Startseite

Verband der
Immobilienverwalter Hessen e. V.

Interessenvertretung – Fortbildung – Informationen – Netzwerk

mehr zum Thema

"Volles Haus" in Bad Homburg - 16. Verwalterforum und 13. Beiratsseminar

Erstmals musste der Verband der Immobilienverwalter Hessen in diesem Jahr Anmeldungen für das jährliche Verwalterforum in Bad Homburg v.d.H. ablehnen. Mit 315 Teilnehmern war der erste Veranstaltungstag ausgebucht und auch für den Folgetag hatten sich rund 500 Beiräte angemeldet.

Auch in der Fachausstellung und herrschte Hochbetrieb und die über 40 Stände waren gut besucht. Ein Pluspunkt war, dass die Aussteller sich am Vormittag zwischen den Vorträgen kurz im Plenum vorstellen durften. Dies hat manche Teilnehmer noch zusätzlich motiviert, die Firmen zu besuchen. Auch hier waren einige „Neulinge“ dabei, die besonders viele Besucher verzeichnen konnten.

Die Themen beim Verwalterforum waren breit gefächert und reichten von der Zukunft der Immobilienverwaltung (Martin Kaßler, DDIV) über Bauliche Veränderungen (RA Stephan Volpp), Bestandsschutz des Mieters (Prof. Martin Häublein), die aktuelle Rechtsprechung (Prof. Florian Jacoby) bis hin zur DSGVO (RAin Katharina Gündel). Dazwischen fand die jährliche Podiumsdiskussion statt, dieses Mal zum Thema: „Um jeden Preis“? Rechtliche und praktische Aspekte der Verwaltervergütung. VDIVH-Vorstandsvorsitzender Werner Merkel begrüßte dazu Martin Kaßler, Prof. Martin Häublein, Bianca Kollig (Mitglied des VdIVH) und Heiko Schlag (Mitglied des VdIVH-Vorstands) auf der Bühne. Nachdem Herr Kaßler in seinem Vortrag das Thema bereits angerissen hatte, plädierte er noch einmal eindringlich dafür, die Verwaltervergütung dringend anzuheben. Dass dies in der Praxis funktioniert, wusste Frau Kollig zu berichten. Herr Schlag ging bei seinen Statements auch auf den Aspekt der Prozessoptimierung durch die Digitalisierung ein. Die notwendige Klarheit war von Prof.  Häublein zu hören: Es darf im Verwaltertag nicht ohne die nötige Transparenz geschehen und er verwies hier auf die neueste Darstellung des Verwaltervertrages vom VNWI der deutlich zeigt, dass die Transparenz der Darstellung und Unterscheidung in der Grundvergütung und in den Nebenleistungen liegt. Es wurde über die Dumpingpreise genauso diskutiert wie über die Art der Preiskalkulation und das Image des Verwalters, welches seine Glaubwürdigkeit in der Qualität zur Preisforderung unterstützen würde.

Die Beiräte wurden am Folgetag erneut zu ihren Rechten und Pflichten geschult und konnten RA Volpp ihre Fragen stellen. RAin Katharina Gündel klärte auch an diesem Tag rund um den Datenschutz und den Umgang mit personenbezogenen Daten auf. In der Podiumsdiskussion ging es um energetische und barrierereduzierende Sanierungsmaßnahmen. Rolf Strobel, bekannt als "Feuerwehrmann" zeigte den Eigentümern eindrucksvoll, warum Brandschutz ein wichtiges Thema ist und abschließend erläuterte Wolfgang Dötsch, Richter am Oberlandesgericht Köln, die aktuellen Gerichtsentscheidungen aus dem WEG-Recht.

Beide Tage wurden - wie die Auswertung der Feedbackbögen zeigt - erfolgreich durchgeführt. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der nächsten Ausgabe der DDIVaktuell.

Seitenanfang