Change Days bei Unitymedia

Neusortierung der Senderliste am 5. September 2017

Change Days bei Unitymedia

Bei der Sender-Neuordnung von Unitymedia am 29. August in Nordrhein-Westfalen sind bei etwa zwei Prozent der insgesamt 3,2 Millionen TV-Kunden in Nordrhein-Westfalen Fehlerbilder aufgetreten: Einige Privatsender (u. a. RTL, Sat.1 und ProSieben) in SD-Qualität waren nicht zu empfangen oder wurden als verschlüsselt angezeigt.

Unitymedia arbeitete mit Hochdruck daran, die Beeinträchtigung des TV-Empfangs bei den betroffenen Kunden zu beheben und hat daher beschlossen, die betroffenen Privatsender in der Nacht von Donnerstag, 31. August, auf Freitag, 1. September, auf einen anderen Kanal als ursprünglich vorgesehen zu verschieben.

Mit der Verlegung der Sender konnte das Problem gelöst werden. Kunden, bei denen nach dem erneuten Sendersuchlauf möglicherweise andere Fehlermeldungen auftreten oder die weitere Sender vermissen, werden gebeten, sich direkt an Unitymedia zu wenden. Dabei ist zu beachten, dass es aufgrund der Senderneusortierung und der in Folge aufgetretenen Fehlerbilder in der Kunden-Hotline momentan zu längeren Wartezeiten kommt. Unitymedia hat die Kunden-Hotline bereits mit zusätzlichen Mitarbeitern aufgestockt.

Allerdings betraf diese Änderung alle Kunden. Auch Kunden, bei denen die genannten Fehler nicht aufgetreten sind, mussten einen erneuten Sendersuchlauf durchführen oder einen Werksreset starten.

Kabelkunden von Unitymedia, die in Hessen und Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der TV-Sendeplätze in Hessen und Baden-Württemberg ist jetzt für beide Bundesländer für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehen. Der Change Day in Hessen war ursprünglich für den 5. September 2017 geplant.

Unitymedia entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die trotz der intensiven Vorbereitung der bisher größten Sender-Neuordnung aufgetreten sind und wird seine Kunden in Nordrhein-Westfalen weiterhin über die aktuelle Entwicklung informieren.

 

Alle Informationen finden Sie unter: www.unitymedia.de/changeday Weitere Informationen sind auf unserer Aktionswebsite www.unitymedia.de/changeday zu finden.