Seminar: Beschwerdemanagement

Veranstalter:
Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V. (DDIV)
Referent:
Wolfram M. Walter
Ort:
H+ Hotel Frankfurt Airport West
Casteller Str. 101
65719 Hofheim am Taunus
Datum:
15.05.2018
Beginn:
10:00 Uhr
Ende:
13:00 Uhr

Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Dass sich eine Kunde über einen Fehler beschwert, ist schon unangenehm. Umso erstaunlicher ist aber, dass selbst die Beschwerde nicht optimal bearbeitet wird. Spricht man mit Unternehmen, steht häufig die Beschwerdeorganisation und das Abteilungsdenken im Vordergrund. Dabei beginnt die Beschwerdebearbeitung im Kopf, denn die mentale Einstellung der Mitarbeiter ist entscheidend. Ihr Trainer Wolfram M. Walter zeigt Ihnen auf, was bei der Beschwerdebearbeitung wirklich wichtig ist, warum es keiner großen Organisation bedarf und warum man Beschwerden an den Geschäftsführer oder Vorstand nicht priorisiert bearbeiten sollte.

Seminarinhalte:

  • Beschwerden als Chance verstehen
  • Aufbau und Zielsetzung eines Beschwerdemanagements
  • Strategien zur Konfliktentschärfung
  • Zuhör- und Fragetechniken
  • Das Berichtswesen
  • Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess