DSGVO: VdIVH bietet umfangreiche Arbeitshilfen für Mitglieder

Ab dem 25.05.2018 greift die EU-Datenschutzgrundverordnung, die Immobilienverwalter vor vielfältige Veränderungen stellt. Nachdem sich viel Unsicherheit breit gemacht hat, unterstützt der Verband der Immobilienverwalter Hessen e.V. seine Mitglieder bei der Umsetzung und hat durch eine externe Datenschutzbeauftragte Muster-Dokumente erstellen lassen, darunter eine Vorlage für ein Datenschutzkonzept, diverse Text-Vorlagen (u.a. Verfahrensverzeichnisse, Einwilligungserklärung, Meldung Datenpanne etc.) und ein umfangreiches Handbuch. Um Mitgliedern ein praxisnahes Bild zu vermitteln, wurden die Unterlagen beispielhaft mit einem Mitglied ausgefüllt.

Alle Unterlagen stehen nun im Mitgliederbereich der Website (Rubrik: Verordnungen/Handlungsempfehlungen) zum Download zur Verfügung.